Dresden – Laubegast – Pillnitz

Laubegast und die Umgebung

Laubegast liegt im Südosten Dresdens an der Elbe. Das ehemalige Fischerdorf wurde 1921 nach Dresden eingemeindet und ist verkehrlich sehr gut angebunden. Es hat sich den dörflich-kleinstädtischen Charakter bewahrt und wird wegen der hohen Wohnqualität von Dresdnern sehr geschätzt.

Mit wenigen Schritten gelangen Sie von der Remise Nr6 an das Laubegaster Ufer, eine reizvolle, kleinstädtisch geprägte Uferpromenade mit Bäckerei & Café und verschiedenen Restaurants.

Zur Selbstversorgung finden Sie im Umfeld alles, was man braucht, Fleischer, Bäcker, Supermarkt, Bioladen und viele Einzelhandelsgeschäfte sind auf der nahen Einkaufsmeile versammelt.


Ferienhaus Dresden-Laubegast auf einer größeren Karte anzeigen

Laufen

Zu Fuß kann man von Laubegast aus schöne Spaziergänge an der Elbe entlang machen. Durch naturnahe Wiesen mit herrlichen Blickbeziehungen gelangt man elbauf zum berühmten Barockpark Pillnitz mit seiner einzigartigen Schlossanlage, elbab erreicht man das ‚Blaue Wunder’ eine der bekannten Dresdner Brücken, und den Schillerplatz, das nächste Ortsteilzentrum mit seinem reichhaltigen Bauernmarkt und sehr vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten und Erlebnisangeboten.

Man kann natürlich auch die Elbe queren und die stillen Wanderwege am Gegenhang mit ihren Buchenwäldern und Weinbergen aufsuchen.

Mit dem Rad unterwegs

Entlang der Elbe verläuft der internationale Elberadweg (Prag- Hamburg), über den Sie sich mit dem Fahrrad ein weit größeres Territorium erschließen können, bis zum Stadtzentrum oder bis in die Sächsische Schweiz kann man gemütlich radeln und die wechselnden Landschaftseindrücke genießen. Fahrräder können ausgeliehen werden.

Sowohl in Pillnitz wie auch am Blauen Wunder werden Anlegestellen der Weißen Flotte betrieben, der weltgrößten historischen Raddampferflotte. Von hier lohnen sich kleine oder auch ganztägige Schiffspartien,die flussab bis Meißen und flussauf bis in die Sächsische Schweiz und nach Tschechien führen und unvergessliche Bilder an Ihnen vorüberziehen lassen.

Das Netz öffentlicher Verkehrsmittel ist gut ausgebaut und mit den beiden Straßenbahnlinien 4 und 6, die Laubegast anbinden, sind S-Bahnen, Regionalbahn, Schiffanlegestellen und die City bequem erreichbar.

Für Autofahrer ist der Autobahnanschluss in 12 Minuten erreichbar, von dort können Sie in gut 2 Stunden nach Prag reisen, sehenswerte alte Städte wie Görlitz, Bautzen, Meißen, Freiberg oder Zittau aufsuchen oder sich charakteristische Landschaftsregionen wie das Erzgebirge, die Lausitz und die Sächsische Schweiz erschließen. Ein Carport ist für Sie vorhanden.

Die Dresdner City besuchen

Das Erlebnis Dresden ist geprägt von der eindrucksvollen Lage der Stadt am Fluss, dem einzigartigen Landschaftsbezug, dem kostbaren Erbe barocker Baukultur und den reichen Kunstschätzen in den Museen. Der Zwinger mit seiner Sammlung Alter Meister, darunter die berühmte Sixtinische Madonna von Raffael, gehört ins Programm jedes Dresdentouristen, das Albertinum mit seinen Neuen Meistern, die wieder aufgebaute Frauenkirche, die Semperoper und das Alte Schloss mit seinen Sammlungen, die Brühlschen Terrassen und die Augustusbrücke, der ‚Canalettoblick’ vom anderen Elbufer, das alles verzaubert den Besucher. Theater und Konzerte, Kabarett und Tanz bereichern das Erlebnis.

Aber auch die Dresdner Neustadt, ein weitgehend gründerzeitlich geprägter Stadtteil (mit einer barocken Prachtstraße), ist mit ihrem ausgeprägten Flair und ihrer kulturellen Lebendigkeit sehr attraktiv.

Und wer das Shoppingerlebnis sucht, kommt garantiert auf seine Kosten.